Die 3 goldenen Regeln für erfolgreiche Facebook-Postings

Diese „Grundgesetze“ müssen Sie unbedingt einhalten, wenn Ihre Postings viele Menschen erreichen sollen!

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Einleitung: so schreiben Sie erfolgreiche Facebook Postings

von Lorenz Goldnagl | Online-Consultant, Geschäftsführer Bizkit

Erfolgreiche Facebook-Postings definieren sich dadurch, dass sie viele Menschen erreichen. Eine hohe „Reichweite“ bedeutet auch immer eine hohe Leserate innerhalb der eigenen Zielgruppe. Das erreicht man, indem man (natürlich) interessante Inhalte anbietet, die Leser sollen aber auch auf das Posting reagieren; sei es durch ein „Like“, einen Kommentar, indem sie das Posting teilen oder auf einen enthaltenen Link klicken. Je mehr Menschen interagieren, desto interessanter wird es von Facebook eingestuft und desto öfter wird es daher auch angezeigt. Ein Posting, auf das kein Mensch reagiert, wird von Facebook auch nicht weiter verbreitet. Damit erreichen Sie niemanden - es ist reine Zeitverschwendung.

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Die 3 goldenen Regeln für erfolgreiche Facebook-Postings

1. Keep it short & simple
Facebook-Postings sollten maximal 200 Anschläge lang sein - je kürzer, desto besser! Der Benutzer sollte gleich im ersten Satz erkennen, was Sie von ihm möchten. Niemand liest gerne lange Postings, bei dem sich der eigene Vorteil am Ende versteckt. Überlange Postings schneidet Facebook ab und versteckt den Text hinter einem „Weiterlesen“-Link. Sind wir mal ehrlich: darauf klickt wirklich niemand mehr und Ihre Inhalte bleiben ungelesen.


2. Bieten Sie Ihren Lesern einen eindeutigen Mehrwert!
Stellen Sie immer den Mehrwert für Ihre Kunden in den Mittelpunkt der Postings! Was wünschen sich Ihre Leser, wovon können sie profitieren? Sie bringen ein neues Produkt auf den Markt? Eine trockene Info darüber interessiert nur Sie selbst. Erleichert, verbessert oder verschönert dieses Produkt allerdings das Leben Ihrer Kunden, muss genau DAS die Kernaussage des Postings sein.


3. Sprechen Sie Ihre Kunden direkt an und fordern Sie sie zum Handeln auf!
Beginnen Sie Ihr Posting mit einer Frage (z.B. „Wer möchte gerne erfolgreichere Facebook-Postings schreiben?") oder sprechen Sie Ihre Interessenten direkt an (z.B. „Facebook-Seitenbetreiber aufgepasst!“). Machen Sie Ihre Leser dann neugierig (z.B. „Entdeckten Sie jetzt die 3 goldenen Regeln für erfolgreiche Facebook-Postings“) und fordern Sie sie zum Handeln auf (z.B. „Jetzt lesen!“, „Markiere jemanden, der das lesen sollte!“).


Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, wird die Reichweite Ihrer Postings durch die Decke gehen!

Viel Erfolg beim Posten!

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